Antrag zur Bewerbung der Stadt Halle (Saale) als Mobilitätsmanagement–Modellregion

Die Stadt Halle (Saale) bewirbt sich um die Teilnahme als Mobilitätsmanagement-Modellregion an der zweiten Förderphase des Programms „effizient mobil“ der Deutschen Energie-Agentur und des Bundesumweltministeriums.

Begründung

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) hat das Aktionsprogramm für Mobilitätsmanagement „effizient mobil“ zwischen 2008 und 2010 mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums durchgeführt. So erhielten interessierte Gemeinden kostenlose Mobilitätsmanagement-Beratungen und wurden in bundesweit 15 Modellregionen Mobilitätsmanagementkonzepte für Kommunen und Betriebe entwickelt, darunter beispielsweise ein Grobkonzept für die Stadt Leipzig.[1] Aus Halle war die HAVAG beteiligt.

Nach einer Information, die von den Projektträgern an die Stadtratsfraktionen gesandt worden ist, hat die dena die Förderung einer zweiten Projektphase beim Bundesumweltministerium beantragt. Daher sollte sich die Stadt Halle um die fortgesetzte Teilnahme im Rahmen der Modellregion Halle / Leipzig bewerben.

Da in Halle gerade der intensive und auf längere Dauer ausgerichtete Diskussionsprozess zur Verkehrsentwicklungsplanung 2025 gestartet ist, erscheint es aus Sicht unserer Fraktion durchaus nützlich, sich diesem auch unter dem Querschnitts-Gesichtspunkt „Mobilitätsmanagement“ zu widmen und durch das Programm „effizient mobil“ kostenlose zusätzliche Beratungsleistungen zu sichern.

Mobilitätsmanagement meint einen „Ansatz zur Beeinflussung der Verkehrsnachfrage mit dem Ziel, den Personenverkehr effizienter, umwelt- und sozialverträglicher und damit nachhaltiger zu gestalten. Mobilitätsmanagement bietet den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern durch ‚weiche’ Maßnahmen aus den Bereichen Information, Kommunikation, Motivation, Koordination und Service Optionen, ihr Mobilitätsverhalten und ihre Einstellungen zur Mobilität zu verändern. Dabei übernehmen Akteure, wie z. B. Betriebe, Verantwortung für den von ihnen verursachten Verkehr und kooperieren mit Kommunen, Verkehrsbetrieben und -anbietern.“[2]

[1] Zwischenbilanz und Programmdokumentation der dena siehe: www.effizient-mobil.de

[2] Definition der „Transferstelle Mobilitätsmanagement“ des „Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung“ des Landes Nordrhein-Westfalen: www.mobilitaetsmanagement.nrw.de/
cms/index.php?option=com_content&view=article&id=201&Itemid=7