Prüfung der Lebens- und Futtermittelsicherheit in der Stadt Halle (Saale)?
In der Sitzung des Sozial-, Gesundheits- und Gleichstellungsausschusses am 11.01.2011 wurde der Stadtrat von der Stadtverwaltung mündlich über Aspekte des Dioxinskandals in Bezug auf die Stadt Halle unterrichtet. Wir bitten um die Beantwortung folgender weitergehender Fragen:
- Wann und in welchem Umfang fanden zuletzt in Halle (Saale) Untersuchungen hinsichtlich des Dioxingehalts in Lebensmitteln statt?
- Wann und in welchem Umfang fanden zuletzt in Halle (Saale) Untersuchungen hinsichtlich des Dioxingehalts in Futtermitteln statt?
- Wie sahen die Ergebnisse dieser Untersuchungen aus?
- Welche generellen Aussagen lassen sich anhand des vorhandenen Datenmaterials bezüglich der Dioxinbelastung von Lebens- und Futtermitteln im Stadtgebiet machen?
- Inwieweit werden die Daten und Erkenntnisse der gegenwärtigen Dioxinuntersuchungen in verschiedenen Bundesländern auch für das Stadtgebiet von Halle hinsichtlich einer Klärung der örtlichen Situation genutzt?
- Welche kommunalen Maßnahmen wurden eingeleitet? Welche weiteren Maßnahmen sind vorgesehen? Auf welchem Wege werden in Halle Bürgerinnen und Bürger über Untersuchungsergebnisse und Maßnahmen informiert?
- Wie hoch ist der jährliche finanzielle Aufwand für Untersuchungen hinsichtlich des Dioxingehalts in Lebens- und Futtermitteln in Halle? Sind die bereitgestellten Mittel für eine effektive Kontrolle ausreichend?
V/2011/09513
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)