Bäume auf Plätzen und an Straßen in Halle sorgen für ein lebendiges Stadtbild und verbessern die Luftqualität. Erforderlich ist es daher, dass – auch unter Berücksichtigung des natürlichen Alterungsprozesses von Bäumen – zur Erweiterung des Baumbestandes von Seiten der Stadt jährlich gezielt Baumpflanzungen vorgenommen werden. Diese sollten über den Ausgleich erforderlicher Fällungen hinausgehen und einer grundsätzlichen, mittelfristigen Planung folgen. Vor allem in den innerstädtischen Bereichen sollten die vorhandenen „grünen Inseln“ erhalten, möglichst erweitert und damit die Aufenthaltsqualität in der Stadt gesteigert werden.
Ich frage:
- Wie sieht die Bilanz der letzten drei Jahre hinsichtlich der Pflanzung und Fällung von Bäumen in städtischer Regie aus (Anzahl gefällter und gepflanzter Bäume, möglichst unterteilt nach Straßen- und Parkbäumen und Baumarten; örtliche Schwerpunkte)?
- Wie sieht die Bilanz der letzten drei Jahre hinsichtlich sonstiger genehmigter Baumfällungen und erfolgter Ausgleichspflanzungen aus?
- Welche Erneuerungs- und Erweiterungspflanzungen sind in den nächsten fünf Jahren vorgesehen? Wo liegen die örtlichen Schwerpunkte, welche Arten sollen vor allem gepflanzt werden?
- Von der Stadt Leipzig wurde im Jahr 1996 eine Spenden- und Pflanzaktion „Für eine baumstarke Stadt“ initiiert (vgl. http://www.leipzig.de/de/buerger/freizeit/leipzig/aktuell/pflanzaktion/index.shtml). Mit Hilfe dieser Spenden können seither jährlich zwischen 100 und 150 Bäume zusätzlich im Stadtgebiet gepflanzt werden. Welche Möglichkeiten sieht die Stadtverwaltung eine ähnliche Aktion in der Stadt Halle zu starten?
Verwandte Artikel
Anfrage der Stadträtin Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN) zu Plänen des Katastrophenschutzes für das Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen
Teilbereiche im Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen waren von den Hochwasserereignissen im Juni 2013 erheblich betroffen. Aktuell sollen nunmehr in 2024 diese Flächen entlang des Flusslaufes der Saale formal als Überschwemmungsgebiet festgesetzt werden…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu städtischen Vergaben bei sog. sensiblen Produktgruppen
Seit April 2023 gibt es die neue Verwaltungsvorschrift Nr. 02/2023 – „Verwaltungsvorschrift städtische Vergaben“ – vgl. Infovorlage VII/2023/05588. Neu war insofern u.a. das ausdrückliche Bekenntnis der Stadt Halle (Saale) zu…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einem neuen Verwaltungsstandort in Halle-Neustadt
Im städtischen Amtsblatt am 26. April 2024 wurde bekanntgemacht, dass die Stadt Halle im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens für eine Unterbringung von mindestens 450 städtischen Beschäftigten ein Mietobjekt in Halle-Neustadt sucht….
Weiterlesen »