Aufnahme von SchülerInnen an allgemeinen kommunalen Gymnasien?

Im Rahmen der Beschlüsse zur mittelfristigen Schulentwicklungsplanung der Stadt Halle (Saale) für die Schuljahre 2009/10 bis 2013/14 und der Fortschreibung für das Schuljahr 2010/11 hat der Stadtrat mit großer Mehrheit Aufnahmekapazitäten für die allgemeinen kommunalen Gymnasien in Halle festgelegt und sich damit gegen die Festlegung von Schulbezirken entschieden. Entsprechend der im Bildungsausschuss des Stadtrates im März durch die Stadtverwaltung bekanntgegebenen Zahlen haben die Familien der künftigen 5.-KlässlerInnen folgende „Erstwünsche“ hinsichtlich der allgemeinen kommunalen Gymnasien in Halle über die „Schullaufbahnerklärung“ abgegeben:

Giebichenstein-Gymnasium

„Thomas Müntzer“

201 SchülerInnen
Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium 90 SchülerInnen
Gymnasium Südstadt 49 SchülerInnen
Christian-Wolff-Gymnasium 71 SchülerInnen

Nicht bekannt ist der Öffentlichkeit bisher, wie viele „Erstwünsche“ nicht berücksichtigt werden müssen, weil inzwischen eine Aufnahme bei einem kommunalen Gymnasium mit inhaltlichem Schwerpunkt, bei einem Gymnasium in Landesträgerschaft oder einem Gymnasium in freier Trägerschaft erfolgte. Am Giebichenstein-Gymnasium ist Anfang Mai vorgesehen, per Losentscheid eine Rangliste hinsichtlich aller vorliegenden und nicht widerrufenen Erstanmeldungen (Geschwisterkinder ausgenommen) zu erstellen.

Wir fragen:

1. In welchen Stadtteilen bzw. Stadtvierteln haben die SchülerInnen der kommenden 5. Klassen mit „Erstwünschen“ für die einzelnen allgemeinen kommunalen Gymnasien ihren Hauptwohnsitz?
  2. In welchen Stadtteilen bzw. Stadtvierteln haben die Schüler der kommenden 5. Klassen an den einzelnen allgemeinen kommunalen Gymnasien ihren Hauptwohnsitz? (Bitte diesen Anfragenteil nach Vorliegen der endgültigen Entscheidungen über die Aufnahme der SchülerInnen beantworten.)

V/2010/08789