Antrag: Kunstforum für Kunstausstellungen erhalten

Beschlussvorschlag:

Für den Fall, dass die Stiftung der Saalesparkasse künftig keine eigenen Ausstellungen und Veranstaltungen im Kunstforum Halle (Bernburger Straße 8) mehr plant, soll der Veranstaltungsort für eine Präsentation zeitgenössischer Kunst der halleschen Bevölkerung weiterhin zur Verfügung stehen. Der Stadtrat beauftragt daher die Stadtverwaltung entsprechende Nutzungsmöglichkeiten näher zu prüfen. Insbesondere soll dabei geprüft werden:

• unter welchen Bedingungen eine Anmietung der Räumlichkeiten durch die Stadt Halle zum Zwecke der Nutzung als städtischer Veranstaltungsort für Kunstausstellungen in Betracht kommt,
  • unter welchen Voraussetzungen eine Betreibung als Kunstausstellungsort denkbar ist, wenn Verbände, Vereine und Institutionen (vorstellbar: BBK, Vereinigung Hallescher Künstler, Hallescher Kunstverein, Hochschule für Kunst und Design, Werkleitz-Gesellschaft etc.) Ausstellungen und Veranstaltungen konzipieren, kuratieren, umsetzen und
  • wie die Stadt hier unterstützend bei der Absicherung der Öffnungszeiten tätig werden kann
    Ein Prüfergebnis ist dem Stadtrat für die Märzsitzung am 29.03.2017 vorzulegen.

gez. Dr. Inés Brock

Begründung:

Etwa 400 bildende Künstler*innen verschiedener Genres leben und wirken in Halle. In den kulturpolitischen Leitlinien der Stadt Halle heißt es: „Die Bildende Kunst gehört angesichts ihrer großen Traditionen und der überregionalen und auch internationalen Ausstrahlung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zu einer der wichtigsten kreativen Kraftquellen unserer Stadt“ und weiter „Entsprechend ihrer elementaren Bedeutung für unsere Lebenswelt und die kulturelle Bildung ist die bildende Kunst ein entscheidender kulturpolitischer Schwerpunkt für die Stadt Halle.“. Das Kunstforum hat sich als renommierter Ausstellungsort für zeitgenössische bildende Kunst etabliert. Ein eventueller Wegfall wäre ein nicht zu kompensierender Verlust und würde die Kunstszene der Stadt enorm schwächen. Das Kunstforum in städtischer Trägerschaft bietet die Möglichkeit diesen Ausstellungsort zu erhalten und weiterzuentwickeln.

VI/2017/02702