Antrag zur Bereitstellung einer öffentlichen Toilette im Bereich des Saalestrandes auf der Ziegelwiese

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, im Zeitraum Mai bis August 2017 saisonal eine möglichst vandalismussichere Toilettenanlage für eine öffentliche Nutzung in der Nähe des Saalestrandes auf der Ziegelwiese aufzustellen.

gez. Dr. Inés Brock

Begründung:

Der Saalestrand auf der Ziegelwiese ist im Frühjahr und Sommer auch aufgrund der zentralen Lage außerordentlich beliebt. Leider fehlt es bisher an einer nutzbaren Toilette vor Ort. Diese ist auch in der näheren Umgebung nicht vorhanden. Ein ca. 600m langer Fußweg zur nächstgelegenen Toilettenanlage des Peißnitzhauses auf der Peißnitzinsel ist für die meisten der sich im Bereich des Saalestrandes aufhaltenden Familien keine machbare Alternative. Da in „Notfällen“ nicht anders möglich, werden in der Praxis bedauerlicherweise Grünanlagen der Ziegelwiese – nicht bestimmungsgemäß – „genutzt“.

Eine Toilettenanlage, die entsprechend gesichert werden müsste, in direkter Nähe zum hoch frequentierten Saalestrand ist daher unbedingt erforderlich. Auf Nachfrage der Fraktion DIE LINKE vom April 2016 (vgl. VI/2016/01820) hatte die Verwaltung bereits zu Möglichkeiten einer verbesserten Versorgung mit Toiletten im Bereich Ziegelwiese und Würfelwiese informiert, allerdings im Ergebnis keine Lösung angeboten.

Vorgeschlagen wird daher, zunächst für 2017 in der Saison ein städtisches Angebot festzulegen. Die Kosten für ein solches Modell wären – wie im Jahr 2016 und hoffentlich auch 2017 für eine Toilettenlösung am Wasserspielplatz in Heide-Süd auch – über das bestehende Budget bereitzustellen. Nach Auswertung der Saison ist über eine Fortführung in den kommenden Jahren zu entscheiden.

VI/2017/02701