Anfragezu den Ergebnissen der Verkehrserhebung SrV 2013 für die Stadt Halle

Im Rahmen des Projektes „Mobilität in Städten – SrV“, einer von der Technischen Universität Dresden durchgeführten Haushaltsbefragung, werden kontinuierlich alle fünf Jahre in zahlreichen deutschen Städten Befragungen zum Mobilitätsverhalten der Bevölkerung durchgeführt. Die Stadt Halle hat sich dabei auch im Jahr 2013 als eine von bundesweit mehr als 100 Städten und Gemeinden beteiligt. Zwar wurde im Rahmen einer Sitzung des Arbeitskreiseses Verkehrsentwicklungsplan Halle (Saale) 2025 im November 2014 Bezug auf einzelne Ergebnisse der Untersuchung für Halle genommen, ein eigener Mobilitätssteckbrief für Halle wurde allerdings bisher – anders als in anderen Städten – nicht veröffentlicht (vgl. z.B. Dresden http://www.dresden.de/de/03/verkehr/verkehrsplanung/04/050_Verkehrserhebung_SrV.php , Magdeburg – http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=221216&voselect=118709).

Wir fragen:

Welche Ergebnisse konnten aufgrund der repräsentativen Verkehrsbefragungen für die Stadt Halle ermittelt werden? Liegt ein gesonderter Mobilitätssteckbrief vor, der veröffentlicht werden kann?

gez. Dr. Inés Brock

VI/2015/00871