Anfrage zur Errichtung von Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dächern

Im Rahmen einer Informationsvorlage informierte die Stadtverwaltung im April 2023 über den Projektstand zur Errichtung von Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dächern. Im Ergebnis der Untersuchungen sollen demnach innerhalb von vier Jahren auf insgesamt 40 Gebäuden Photovoltaikanlagen mit einem prognostizierten Stromertrag in Höhe von 2.380.000 kWh/a errichtet werden. Der Solarstrom soll zum Großteil in den kommunalen Gebäuden verbraucht werden – vgl. Informationsvorlage VII/2023/05270.

Wir fragen dazu:

1. Wurde die vorgesehene Verpachtung der betreffenden Dächer an die EVH GmbH bereits realisiert?
  2. Für das Jahr 2023 waren/sind nach der vorgestellten Planung folgende Solardachprojekte vorgesehen:
    • Schule Am Lebensbaum – Anlagenleistung 41 kWp
    • Schwimmhalle Robert-Koch-Straße – Anlagenleistung 216 kWp
    • Grundschule Gotthold Ephraim Lessing – Anlagenleistung 57 kWp
    • Lyonel-Feininger-Gymnasium – Anlagenleistung 130 kWp
    • Sparkassen-Eisdom – Anlagenleistung 354 kWp
  3. Wie ist der aktuelle Stand der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen? Können alle vorgesehenen Anlagen in 2023 in Betrieb genommen werden?
  4. Aktuell hat der Stadtrat dem Vorschlag der Stadtverwaltung zur Anmietung des Gebäudekomplexes Wilhelm-Külz-Straße 10/Straße der Opfer des Faschismus 1 bei der HWG mbH für einen neuen Verwaltungsstandort des Fachbereiches Gesundheit zugestimmt. Plant die Stadtverwaltung eine Prüfung dahingehend, ob auch dieser neue Verwaltungsstandort sich für eine Solardachnutzung zum Eigenstromverbrauch eignet?

gez. Melanie Ranft

VII/2023/06204