Antrag zu Pop-up-Freiräumen im Stadtgebiet (Außenbereich)

Beschlussvorschlag:

  1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, welche bereits durch Jugendliche und junge Erwachsene genutzten Freiräume innerhalb des Stadtgebietes für temporäre Freiraum-Treffpunkte „draußen“ (sog. Schlupfwinkel) im Sinne der Jugendhilfeplanung der Stadt Halle (Saale) – Teilplan für die Leistungen der Jugendhilfe (§§ 11 – 14, 16 SGB VIII) für die Jahre 2022 – 2025 sowie des Präventionskonzeptes „Stark ins eigene Leben“ geeignet wären.
  2. Die Stadtverwaltung prüft darüber hinaus, welche städtischen Grundstücke temporär für Freiraum-Treffpunkte „draußen“ zur Verfügung stehen.
  3. Die Standorte, die als geeignet eingeschätzt wurden, werden in Absprache und unter Einbeziehung der Jugendlichen mit Materialien (z.B. Paletten, Sitzgelegenheiten), die beispielsweise über die städtischen Wertstoffhöfe gewonnen werden können, ausgestattet.
  4. Der Stadtrat wird im Juni 2023 über den Umsetzungsstand informiert.

gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende

Begründung:

Laut Antwort der Stadtverwaltung auf die Anfrage unserer Fraktion zum Umsetzungsstand Präventions- und Bildungskonzept sowie zur Jugendhilfeplanung 2022-2025, Teilplanung: Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz und Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie vom 11.11.2022 (VII/2022/04854) war zum Zeitpunkt der Beantwortung keine Umsetzung der beschlossenen Maßnahme „Schaffung von drei beleuchteten, wetterfesten Frei-Raum-Treffpunkten“ erfolgt.

In der gemeinsamen Sitzung des Jugendhilfe- und Bildungsausschuss am 16.02.2023 wurde durch Jugendliche der Bedarf an Freiräumen erneut ausdrücklich artikuliert. Vorgeschlagen wird, bis zur Einrichtung von langfristig nutzbaren und entsprechend ausgestatteten Frei-Raum-Treffpunkten bereits von Jugendlichen genutzte Treffpunkte oder anderer geeignete Flächen temporär als Frei-Raum-Treffpunkte einzurichten und mit einer schlichten und für die Stadt kostenarmen Ausstattung zu versehen. Beispielsweise könnte zeitnah ein solcher temporärer Frei-Raum-Treffpunkt im Bereich des Sandangers eingerichtet werden, sobald das HFC-Nachwuchsleistungszentrums an seinen neuen Standort in der Silberhöhe umgezogen ist.

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

VII/2023/05507
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …