Antrag zu Pop-up-Freiräumen im Stadtgebiet (Außenbereich)
Beschlussvorschlag:
- Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, welche bereits durch Jugendliche und junge Erwachsene genutzten Freiräume innerhalb des Stadtgebietes für temporäre Freiraum-Treffpunkte „draußen“ (sog. Schlupfwinkel) im Sinne der Jugendhilfeplanung der Stadt Halle (Saale) – Teilplan für die Leistungen der Jugendhilfe (§§ 11 – 14, 16 SGB VIII) für die Jahre 2022 – 2025 sowie des Präventionskonzeptes „Stark ins eigene Leben“ geeignet wären.
- Die Stadtverwaltung prüft darüber hinaus, welche städtischen Grundstücke temporär für Freiraum-Treffpunkte „draußen“ zur Verfügung stehen.
- Die Standorte, die als geeignet eingeschätzt wurden, werden in Absprache und unter Einbeziehung der Jugendlichen mit Materialien (z.B. Paletten, Sitzgelegenheiten), die beispielsweise über die städtischen Wertstoffhöfe gewonnen werden können, ausgestattet.
- Der Stadtrat wird im Juni 2023 über den Umsetzungsstand informiert.
gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende
Begründung:
Laut Antwort der Stadtverwaltung auf die Anfrage unserer Fraktion zum Umsetzungsstand Präventions- und Bildungskonzept sowie zur Jugendhilfeplanung 2022-2025, Teilplanung: Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz und Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie vom 11.11.2022 (VII/2022/04854) war zum Zeitpunkt der Beantwortung keine Umsetzung der beschlossenen Maßnahme „Schaffung von drei beleuchteten, wetterfesten Frei-Raum-Treffpunkten“ erfolgt.
In der gemeinsamen Sitzung des Jugendhilfe- und Bildungsausschuss am 16.02.2023 wurde durch Jugendliche der Bedarf an Freiräumen erneut ausdrücklich artikuliert. Vorgeschlagen wird, bis zur Einrichtung von langfristig nutzbaren und entsprechend ausgestatteten Frei-Raum-Treffpunkten bereits von Jugendlichen genutzte Treffpunkte oder anderer geeignete Flächen temporär als Frei-Raum-Treffpunkte einzurichten und mit einer schlichten und für die Stadt kostenarmen Ausstattung zu versehen. Beispielsweise könnte zeitnah ein solcher temporärer Frei-Raum-Treffpunkt im Bereich des Sandangers eingerichtet werden, sobald das HFC-Nachwuchsleistungszentrums an seinen neuen Standort in der Silberhöhe umgezogen ist.
Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: VII/2023/05507
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)