Nahtlos weiterrollen …

… ist der große Wunsch vieler Nutzer*innen der Skatehalle in der Begonienstrasse in Hal- le-Neustadt. In der Halle können Skate- und BMX-Begeisterte derzeit noch nach Herzenslust auf ihren Boards und Rädern ihre Bahnen ziehen und kleine Kunststücke einüben. Träger des Projektes ist der congrav new sports e. V., der für sein Engagement im Jahr 2021 den „Großen Stern des Sports“ in Gold verliehen bekommen hat und damit Bundessieger in einem Wettbewerb mit hochkarätiger Konkurrenz wurde. Er erhielt diese Auszeichnung, weil er sehr beliebte Trendsportarten ermöglicht, dies mit sozialpädagogischer Begleitung verbindet und dabei auch für Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen Angebote macht. Ein wichtiges und einzigartiges Angebot für unsere Stadt! Eine junge Frau, die als Rollstuhlfahrerin die sportlichen Möglichkeiten der Skatehalle ausgiebig nutzt, hat uns allerdings auf ein Problem aufmerksam gemacht: Die Skatehalle hat ein konkretes Ablaufdatum, denn der Eigentümer des Grundstücks, auf dem die Skatehalle steht, möchte das Gelände neu bebauen. Deshalb muss der Verein mittlerweile zum sechsten Mal umziehen und sucht nach einem neuen Standort

Der Stadtverwaltung sind die Angebote im Trendsportbereich wichtig und sie unterstützt diese in den Förderbereichen Sport sowie Kin- der- und Jugendhilfe. Sie arbeitet daher bereits zusammen mit dem Verein an einer langfristigen Lösung für einen neuen Standort einer Skate- halle. Allerdings wird das noch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen, sodass es zunächst zu einem längerfristigen Wegbrechen der Skateangebote kommen kann. Der Verein verfügt zwar über eine Trendsporthalle, die sich noch im Aufbau befindet. Diese ist aber für das Skaten zu klein. Außerdem würde es zu einer Verdrängung anderer Trendsportarten kommen, die aktuell in der Halle ihre Heimat haben.

Um bis zur Realisierung des langfristigen Standortes Skateangebote anbieten zu können, braucht es dringend eine verlässliche Zwischenlösung. Daher haben wir einen Antrag in die Gremien gebracht, der das Ziel verfolgt, ein geeignetes Gebäude zu finden, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen idealerweise ein nahtloses Weiter- rollen zu ermöglichen.


Das könnte dich auch interessieren …