Anfrage zum Vorhaben Hafenstraße 7

Im November 2018 wurde das bis dahin von einem Verein als soziokulturelles Zentrum genutzte Objekt in der Hafenstraße 7 (ehemalige erste Gasanstalt in Halle) geräumt. Damals versprach die Eigentümerin, die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG), die Errichtung von Eigentumswohnungen für Familien mit Kindern und mittleren Haushaltseinkommen. In der Presse hieß es außerdem, dass die Planungen dafür bereits weit fortgeschritten seien. Allerdings hat sich vor Ort – abgesehen vom bereits kurz nach der Räumung erfolgten illegalen Abriss eines Teils des Baudenkmals durch die Eigentümerin – in den vergangenen drei Jahren nichts getan.

Wir fragen:

  1. Welche Pläne verfolgt die Eigentümerin aktuell mit dem Grundstück?
  2. Liegt der Stadt eine Bauvoranfrage zum betreffenden Grundstück vor?
  3. Wird es ein Bebauungsplanverfahren geben?
  4. Wann ist mit einem Baubeginn zu rechnen?

gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

VII/2021/03468
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …