Ersatz für vertrocknete Bäume ist wichtig

Hitze und fehlende Niederschläge machen den Bäumen in unserer Stadt zunehmend zu schaffen. Seit Mitte 2019 sind laut Stadtverwaltung über 1500 Bäume abgestorben, davon allein rund 400 Straßenbäume. Monatlich informiert die Stadtverwaltung im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Ordnung mit einer Baumfällliste über den Verlust von Bäumen. Hier werden zum Beispiel Fällungen aufgelistet, die aufgrund von Baumaßnahmen vorgenommen werden. Aktuell wird diese Liste allerdings von Fällungen aufgrund von Gefahrenabwehr dominiert. Viele dieser Bäume drohen umzustürzen oder werden dem nächsten Sturm nicht mehr standhalten, weil sie aufgrund von Trockenheit abgestorben sind. Für die gibt es in der Regel keine Pflicht zur Nachpflanzung.

Wie wichtig Stadtbäume sind, machen die Ergebnisse einer Stadtklimaanalyse der Stadt Leipzig deutlich. Insbesondere der alte Baumbestand in Siedlungsgebieten ist für ein im Sommer im Vergleich zur Gesamtstadt günstigeres Klima wichtig. Der Schattenwurf und die Verdunstung sind hier maßgeblich für weniger Aufheizung von gebäudenahen Freiflächen (Innenhöfe, Hausgärten etc.) verantwortlich.

Wir müssen also mehr dafür tun, den Baumbestand in unserer Stadt zu erhalten und vor dem Hintergrund der globalen Erwärmung sogar zu vergrößern. Hier helfen uns Baumpatenschaften und der gesetzlich vorgeschriebene Ausgleich bei Bauvorhaben. Aber auch die Berücksichtigung und der Erhalt von Bestandsbäumen bei Bauprojekten und bei der Freiflächenplanung ist dabei wichtig und sollte mehr in den Fokus gerückt werden.

Aktuell wird die Baumschutzsatzung überarbeitet und wir hoffen, dass sich in der Neufassung eine unserer wichtigsten Forderungen, den Umfang der unter Schutz stehenden Bäume deutlich zu erweitern, wiederfindet. Auch ein Dürreschutzkonzept ist derzeit in Arbeit und wird sich zwangsläufig dem Thema Stadtbäume widmen müssen. All das wird aber am Ende nicht ausreichen und deswegen stellen wir im Stadtrat einen Antrag, der die Stadt im Rahmen einer Selbstverpflichtung dazu veranlassen soll, jährlich 200 Bäume zu pflanzen, auch wenn es dazu nach geltendem Recht keine Verpflichtung gibt. Mehr Stadtbäume sind nicht nur gut für das Stadtklima, sondern sie binden Schadstoffe, verringern den Lärm und speichern Kohlendioxid und deshalb brauchen wir mehr davon!