Anregung zu den Haltestellenhäuschen der HAVAG

Ab Juli 2019 werden in Leipzig an den Straßenbahn- und Bushaltestellen neue Wartehäuschen aufgebaut. Insgesamt werden 670 alte Wartehäuschen an den Haltestellen ersetzt und weitere 230 Wartehäuschen werden bis 2020 zusätzlich an Haltestellen errichtet, die bisher noch keinen Unterstand haben. Je nach Standort erhalten die Häuschen eine Bedachung mit Solarzellen oder eine Dachbegrünung. Nähere Infos unter: https://www.leipzig.de/fileadmin/mediendatenbank/leipzig-de/Stadt/02.6_Dez6_Stadtentwicklung_Bau/66_Verkehrs_und_Tiefbauamt/Haltestellen/LVB_Stadt_FLY_Fahrgastunterstande_web.pdf

Wir regen an, dass bei Umbau und Neubau von HAVAG-Fahrgastunterständen in Halle ebenfalls Bedachungslösungen als Gründach oder mit Solarzellen priorisiert werden. Entsprechend umgestaltete Wartehäuschen sind Schattenspender und Dächer mit Solarzellen ermöglichen z.B. eine energieeffiziente Ausleuchtung der Fahrplanaushänge.

gez. Dr. Inés Brock