Antrag zu zusätzlichen Fahrradabstellplätzen am Hauptbahnhof

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, für den Zeitraum bis zur Errichtung eines Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof im Bereich des sog. Rondells zwischen Riebeckplatz und Hauptbahnhof eine temporäre Lösung für zusätzliche Fahrradabstellanlagen zu entwickeln und dem Stadtrat bis September 2019 einen Umsetzungsvorschlag zur Beschlussfassung vorzulegen.

gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende

Begründung:

Der Stadtrat hatte bereits am 26.04.2006 in Zusammenhang mit der Umgestaltung der Bereiche Ernst Kamieth-Platz / Busbahnhof beschlossen, dass in unmittelbarer Bahnhofsnähe eine Fahrradstation zu entwickeln ist. Seither wird im Stadtrat der Stadt Halle die Thematik eines Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof immer wieder diskutiert. Leider wurde auch in Zusammenhang mit den umfangreichen Sanierungsarbeiten am Hauptbahnhof keine Lösung für Abstellanlagen integriert. Ziel war es dann Ende 2017 das Hanggrundstück nördlich des Busbahnhofes für ein Parkhaus zu nutzen, angestrebt wurde eine Eröffnung des Fahrradparkhauses zur Fahrradsaison 2019. Inzwischen soll das Fahrradparkhaus gemäß der Beschlusslage des Stadtrates im Zuge der Baumaßnahme im Bereich nördlich des Busbahnhofes durch einen den Vorhabenträger umgesetzt werden. Ein genauer Termin dafür steht allerdings weiterhin noch nicht fest.

Vorgeschlagen wird, bis zur Realisierung der geplanten 400 Fahrradstellplätze im neuen Baukörper eine Interimslösung im Bereich des Rondells zwischen Riebeckplatz und Hauptbahnhof zu schaffen. Aktuell sind bereits nahezu alle Fahrradabstellanlagen im
Bahnhofsumfeld vollständig ausgelastet. Alternativ werden in der Praxis daher Verkehrsschilder, Geländer und Baumschutzanlagen genutzt.

Der Standort Rondell für eine Interimslösung ist sicher nicht optimal, allerdings stehen andere geeignete Standorte nicht zur Verfügung. Eine kleine Fläche im Bereich des Bahnhofsvorplatzes zwischen Delitzscher Straße und Straßenbahnstrecke ist bereits als Ersatzstandort für Fahrradbügel vorgesehen, die im Bereich Eisenbahnüberführung der westlichen Gleisanlagen infolge eines Haltestellenneubaus wegfallen. Weitere Standorte scheiden aus, da sie im Bereich der notwendigen Baustelleneinrichtung des geplanten Hochhausneubaus liegen.

Realisiert werden könnten im Bereich des Rondells sog. Gabelhalter im Sinne der städtischen Richtlinie zur Gestaltung von Fahrradabstellanlagen. Diese könnten nach Eröffnung des Fahrradparkhauses an geeigneter anderer Stelle aufgestellt werden, beispielsweise an Schulstandorten mit entsprechenden Bedarfen.

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

VI/2019/04991
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …