Neue Förderrichtlinie der Stadt für Umwelt- und Naturschutzprojekte ist wichtiger Schritt

Halle, 29.01.2019 – Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Einführung einer neuen städtischen Förderrichtlinie für Umwelt- und Naturschutzprojekte. Die Beschlussvorlage steht auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung am 30.01.2019.

Am Mittwoch wird der Stadtrat abschließend über die Einführung einer Förderrichtlinie für Maßnahmen im Bereich Umwelt- und Naturschutz entscheiden. Sowohl der Umwelt- als auch der Finanzausschuss haben bereits einstimmig positiv für die Vorlage votiert. Stadtrat Wolfgang Aldag erklärt dazu: „Ich freue mich sehr, dass dieses von uns angeschobene Projekt nun endlich umgesetzt wird. Passiert die Förderrichtlinie am Mittwoch den Stadtrat, dann stehen in diesem Jahr 18.000 EUR für Projekte im Umwelt- und Naturschutz bereit. Die Idee dazu haben wir vor ziemlich genau einem Jahr in den Stadtrat eingebracht. Im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2019 haben wir dann den ursprünglich vorgesehenen Betrag noch einmal erheblich aufgestockt. Wir werden nach Kräften für diese finanzielle Unterstützungsmöglichkeit werben und gehen davon aus, dass auch die Stadtverwaltung dies tut. Die Bandbreite möglicher Projekte ist groß. Sie umfasst Themen wie Förderung des Umweltbewusstseins, den Schutz von Umwelt und Natur, den Erhalt der Biodiversität, den Ausbau der ökologischen Landwirtschaft, die Förderung nachhaltiger Mobilität oder eines umwelt- und ressourcenschonenden Konsumverhaltens. Deshalb sind wir uns auch ziemlich sicher, dass die Nachfrage groß sein wird und viele spannende Projekte für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt entstehen.“