Anregung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Information des Stadtrates über die Aktivitäten der Stadt Halle (Saale) im Verein „Europäische Metropolregion Mitteldeutschland“

Mit Beschluss des Stadtrates vom 24.09.2014 ist die Stadt Halle (Saale) Mitglied im Verein „Europäische Metropolregion Mitteldeutschlands“. Die Kosten dieser Mitgliedschaft belaufen sich auf rund 30.000 EUR jährlich. Bisher wurde über die Aktivitäten lediglich einmal im Jahr im Ausschuss für Wissenschafts- und Wirtschaftsförderung sowie Beschäftigung (zuletzt am 24.01.2017) informiert, wobei sich diese Information bisher auf eine Tischvorlage vom Umfang von maximal 2 Seiten beschränkte. An der Jahreskonferenz im Dezember 2017 in Braunsbedra nahm unserer Kenntnis nach bedauerlicherweise kein*e Vertreter*in der Stadt Halle (Saale) teil.

Wir regen vor diesem Hintergrund an, den Stadtrat in Zukunft detaillierter und häufiger über die Aktivitäten der Stadt Halle (zum Beispiel in den Arbeits- und Projektgruppen) im oben genannten Verein zu informieren.

gez. Dr. Inés Brock

VI/2018/03720