Anfrage zur Einrichtung von Fußgängerüberwegen

Die Strecke über den Kolkturmweg und Am Heidebad ist insbesondere während der saisonalen Öffnungszeiten des Heidebades eine der zentralen Zuwegungen für den Fuß- und Radverkehr. Allerdings müssen hierfür die nicht mehr befahrene parallel verlaufende Gleisanlage der ehemaligen S-Bahn-Teilstrecke und die vielbefahrene Salzmünder Straße gequert werden.

In Betracht kommt aus Sicht unserer Fraktion am beschriebenen Standort ggf. die Errichtung eines Fußgängerüberweges.

Wir fragen:

1. Welche neuen Fußgängerüberwege wurden seit 2012 im Stadtgebiet der Stadt Halle realisiert? Welche Fußgängerüberwege wurden umgebaut?
  2. Welche Vorhaben finden sich aktuell auf der städtischen Prioritätenliste? Welche Kosten sind mit der Realisierung der einzelnen Maßnahmen verbunden?
  3. Welche Fußgängerüberwege können nach Auffassung der Stadtverwaltung im Zeitraum des Investitionsprogramms der Stadt bis Ende 2018 realisiert werden?
  4. Wie schätzt die Stadtverwaltung die Situation im beschriebenen Bereich der Salzmünder Straße ein? Kommt an der betreffenden Stelle die Einrichtung eines Fußgängerüberweges in Betracht? An welche Stelle der bestehenden Prioritätenliste könnte ggf. ein solcher Überweg eingeordnet werden?

gez. Dr. Inés Brock

VI/2015/00963