Antrag zu Coverabbildungen im Katalog der Stadtbibliothek

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, künftig im Katalog der Stadtbibliothek auf eine Verlinkung der Coverabbildungen von Medien zu amazon.de zu verzichten und ein kostenfreies Angebot zur Covernutzung der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH zu nutzen.

Begründung

Im Katalog der Stadtbibliothek Halle werden aktuell Cover-Abbildungen von Büchern, Hörbüchern, Musik-CDs und anderen Medien angezeigt, die exklusiv mit dem Onlinekaufangebot von amazon.de verlinkt sind. In ihrer Antwort zu den Hintergründen (vgl. Stadtratsanfrage V/2013/12301) hat die Stadtverwaltung am 09.12.2013 erläutert, dass dieser Service von den Besucherinnen und Besuchern der Bibliothek außerordentlich geschätzt wird, der Softwareanbieter der Stadtbibliothek – die Fa. OCLC GmbH – allerdings derzeit nur diese Coveranzeige realisieren kann.

Vorgeschlagen wird, künftig in Halle das seit dem letzten Kalenderjahr bestehende für öffentliche Bibliotheken kostenfreie Alternativangebot zur Covernutzung von MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH und buchhandel.de zu nutzen (vgl. http://www.mvb-online.de/microsites/buchhandelde-bibliotheken/angebot-fuer-bibliotheken.html). Hier werden für etwaige Bestellvorgänge auf Basis der Postleitzahlen auch registrierte lokale Partner-Buchhandlungen in der Nähe angeboten.

Beispielweise die Stadtbibliothek in Bielefeld (Softwareanbieter der Stadtbibliothek ist ebenfalls OCLC) hat ihr Katalogsystem umgestellt (vgl. http://www.stadtbibliothek-bielefeld.de/).

V/2014/12395