Anfrage zu Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für Baumfällungen im Bereich der Hochwasserschutzanlage Gimritzer Damm

Im Rahmen der im Auftrag der Stadt Halle durchgeführten vorbereitenden Maßnahmen für die Errichtung einer Hochwasserschutzanlage am Gimritzer Damm wurden im Juli 2013 zahlreiche Bäume im Bereich der Halle-Saale-Schleife gefällt. Auf Anfrage unserer Fraktion vom 17.07.2013 wurde durch die Stadtverwaltung mit Schreiben vom 02.08.2013 informiert, dass durch die Stadt entsprechende Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen vorgesehen sind.

Aktuell informiert der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen – Anhalt (LHW) über das nunmehr geplante Vorhaben zum Bau einer Hochwasserschutzanlage im betreffenden Bereich (Kombination Deich/Hochwasserschutzwand) – vgl. http://www.gimritzer-damm.de/. Wir fragen:

  1. Wie viele Baumfällungen wurden im Rahmen der im Juli 2013 durchgeführten Maßnahmen realisiert?
  2. Wurden dabei Bäume gefällt, die bei Realisierung der aktuellen Planungen des LHW nicht hätten entfernt werden müssen?
  3. Sind weitere Baumfällungen in Zusammenhang mit der nunmehr geplanten Hochwasserschutzanlage notwendig? Wenn ja, in welchem Umfang?
  4. Werden alle notwendigen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für die gefällten Bäume vom LHW realisiert oder sind daneben auch städtische Maßnahmen vorgesehen?

Verwandte Artikel