Antrag zu Hinweisen auf die Partnerstädte an den Ortseingängen der Stadt Halle (Saale)

Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, an welchen Ortseingängen von Halle inklusive des Hauptbahnhofes Schilder mit den Namen und Wappen der Partnerstädte der Stadt Halle aufgestellt werden können.

Begründung

Die Stadt Halle (Saale) unterhält zu den Städten Linz, Oulu, Ufa, Karlsruhe, Grenoble, Jiaxing, Hildesheim und Coimbra Städtepartnerschaften bzw. Städtefreundschaften.

Die Unterzeichnung einer Städtepartnerschaftsvereinbarung mit Savannah ist für den 20. Oktober 2011 vorgesehen.

Auf den überarbeiteten Themenseiten der städtischen Homepage werden die Partnerstädte mit statistischen Daten und Angaben zu Sehenswürdigkeiten, Kultur, Wirtschaft, etc. vorgestellt und auch darüber informiert, welche Aktivitäten in der Stadt Halle im Rahmen der Partnerschaft zu den einzelnen Städten in letzter Zeit unternommen wurden.

Dennoch sind bisher vielen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt die bestehenden Städtepartnerschaften nicht bekannt.

Zusätzlich zu den Informationen auf der Internetseite der Stadt wird daher vorgeschlagen, dem Beispiel vieler anderer Städte folgend, an wichtigen Ortseingängen der Stadt die partnerschaftlichen Beziehungen der Stadt für Hallenserinnen und Hallenser sowie für die Gäste der Stadt mit Schildern sichtbar zu machen.

in Beratung

V/2011/10144