Außenanlagen von Schulen barrierefrei und klimafreundlich gestalten

Halle (Saale), 26.05.2020 – bündnisgrüne Stadtratsfraktion setzt sich für eine barrierefreie und klimaverträgliche Gestaltung der Außenanlagen von Schulen ein.

Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht sich in ihren Gründen, die Baubeschlüsse für die Außenanlagen der Grundschule „Albrecht Dürer“, „Gotthold Ephraim Lessing“ und „Hans Christian Andersen“ sowie des Gymnasiums Südstadt im Aprilstadtrat in die Fachausschüsse zu verweisen, bestätigt.

Der Sprecher für Umwelt und Klimaschutz, Stadtrat Wolfgang Aldag erklärt dazu: „In der gestrigen Sondersitzung des Bildungsausschusses stellte sich heraus, dass bei der Dürer-Grundschule die zur Beratung vorgelegten Baupläne veraltet waren und nicht mehr dem aktuellen Planungsstand entsprachen – wir hätten also etwas beschlossen, was so gar nicht mehr vorgesehen war. Dabei ging es nicht um Kleinigkeiten, sondern zum Beispiel um eine grundsätzlich andere Anordnung von Sportanlagen. Als Landschaftsplaner bin ich auch mit den genutzten Möglichkeiten, Flächen zu entsiegeln, unzufrieden. Hier ist aus meiner Sicht deutlich mehr möglich und im Sinne des Klimaschutzes auch dringend nötig.“

Stadträtin Rebecca Plassa, die an der gestrigen Sitzung ebenfalls teilgenommen hat, ergänzt: „Bei drei der betreffenden Schulen wurde die Barrierefreiheit nicht beachtet. Es ist ein Armutszeugnis für die Stadtverwaltung und die Projektsteuerung, dass wir als Stadträte darauf hinweisen müssen, dass Rollstuhlfahrer*innen und Personen, die anderweitig körperlich eingeschränkt sind, deshalb keine Möglichkeit haben, die Außenanlagen ihrer Schulen komplett zu nutzen. Das betrifft zum Teil die Sportanlagen und die Grünen Klassenzimmer – aus unserer Sicht ist dies nicht akzeptabel, hier müssen die Planungen noch mal angepasst werden.“ Die Stadtratsfraktion wird spätestens zur Stadtratssitzung am 27.05.2020 entsprechende Änderungsanträge zu den Baubeschlüssen stellen.


Das könnte dich auch interessieren …