Anfrage GRÜNEN zur Besetzung von Schulsekretariaten

Im Rahmen der Beratungen zum Haushalt 2020 wurde die bedarfsgerechte Besetzung von Schulsekretariaten diskutiert. Auf Nachfrage informierte die Stadtverwaltung darüber, dass entsprechend einer schulbezogene Berechnung anhand der Schüler*innenzahlen der Anfangsstatistik 2019/20 sich summarisch ein Fehlbedarf von 301,81 Stunden bzw. 7,54 VZS ergibt. Im Rahmen der Beschlussfassung des Haushaltsplanes am 29.01.2020 wurden vom Stadtrat sodann im Stellenplan des Fachbereiches Bildung 7,5 VZS Schulsekretär/-in zusätzlich geschaffen und dafür Mittel unter Personalaufwendungen in Höhe von 325.000,00 Euro eingestellt.
Wir fragen:

  1. Wie ist der tatsächliche Besetzungsstand der Schulsekretariate an den einzelnen kommunalen Schulen? (Bitte als Soll-Ist-Vergleich für Ende Februar 2020 darstellen!)
  2. Wann sollen die entsprechend dem festgestellten Bedarf neu vorgesehenen Personalstellen besetzt werden?

gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende

gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

VII/2020/01084
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …