Baumschutz geht vor Stellplatzversorgung

Halle (Saale). 05.02.2020 – Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert Fällungen auf dem Gelände des ehemaligen Jugendamtes im Paulusviertel.

Aufgrund von Anwohnerinformationen wurde bekannt, dass der überwiegende Teil der Großbäume im Innenbereich des ehemaligen Jugendamtes in der Schopenhauerstraße gefällt wurde. Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nimmt mit Bestürzung zur Kenntnis, dass sich die Stadtverwaltung erneut nicht an einen geltenden Stadtratsbeschluss hält, der den Erhalt der Bäume beinhaltete. Der umweltpolitische Sprecher Wolfgang Aldag erklärt dazu: „13 Bäumen wurden mit Genehmigung der Stadtverwaltung gefällt um Stellplätze für Autos zu schaffen. Allen Bekenntnissen zum Klimaschutz des Oberbürgermeisters zum Trotz, wird hier in nahezu unterwürfiger Art den Interessen von Investoren hinterhergelaufen. Parkplätze für 26 Pkws sind offensichtlich wichtiger, als der Schutz von Eschen, Kastanien und Ulmen. Hinzu kommt, dass es einen Stadtratsbeschluss gab, der genau diese Fällungen verhindern sollte. Auch im Beschluss zum Verkauf des Geländes gab es meines Wissens nach eine entsprechende Klausel. Das macht mich einfach nur traurig und wütend. Wir werden nun genauer nachforschen, wie es zu dieser Entscheidung kam und wer dafür die Verantwortung zu tragen hat.“