Anfrage zu öffentlichen Toiletten im Bereich von Spielplätzen

Bereits im Jahr 2016 wurde im Bereich des Wasserspielplatzes in Heide-Süd in der Saison eine mobile öffentliche Toilette aufgestellt. Aufgrund der positiven Erfahrungen sollte 2017 eine Fortführung des Projektes erfolgen.

Aufgrund eines Ratsbeschlusses im März 2017 wurde im vergangenen Jahr auch eine öffentliche Toilette im Bereich der Ziegelwiese eingerichtet. Dazu wurde eine Containerlösung in der Nähe der Fontäne realisiert. Vorgesehen ist, diese im Jahr 2019 durch eine stationäre Anlage zu ersetzen.

Wir fragen:

1. Welche Erfahrungen hat die Stadtverwaltung im Jahr 2017 hinsichtlich des Betriebs der betreffenden Toilettenanlagen gemacht (Inanspruchnahme, Vandalismus, erhebliche Verunreinigungen u. ä.)?
  2. Welche Kosten sind für die Stadt Halle 2017 für die beiden Toilettenlösungen in welchem genauen Zeitraum entstanden?
  3. Für welche weiteren öffentlichen Spielflächen/Spielplatzanlagen ist aus Sicht der Stadtverwaltung die Errichtung einer Toilettenlösung wünschenswert? An welchen Stellen ist sie ggf. dringlich? Plant die Verwaltung aktuell im Bereich öffentlicher Spielflächen/Spielplatzanlagen weitere Lösungen für die Bereitstellung von Toilettenanlagen? Wenn ja, welche?

gez. Dr. Inés Brock

VI/2018/03962