Anfrage zum Unterrichtsbeginn an den städtischen Grundschulen

Auf Nachfrage von Stadtrat Dr. Wend (SPD-Fraktion) zu Schulanfangszeiten der halleschen Grundschulen (vgl. Vorlage VI/2015/01506) informierte die Stadtverwaltung im Januar 2016 über den Unterrichtsbeginn an den einzelnen Grundschulen der Stadt. Bei einem Großteil der Schulen war die Schulanfangszeit demnach auf 7.30 Uhr oder früher festgelegt. Nur sehr wenige Grundschulen beginnen erst um 8 Uhr.
Mit Ratsbeschluss vom 22.06.2016 (vgl. Antrag VI/2016/02039 und Änderungsantrag VI/2016/02080) wurde die Stadtverwaltung beauftragt, als Schulträger in den Gesamtkonferenzen der städtischen Grundschulen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten eine Diskussion über den Unterrichtsbeginn oder einen Schulbeginn in Form einer sog. Gleitzeit anzuregen.

Wir fragen:

1. In welchen Grundschulen wurden seither in den Gesamtkonferenzen Diskussionen über einen geänderten Unterrichtsbeginn oder einen Schulbeginn in Gleitzeit angeregt?
  2. In welchen Grundschulen erfolgten ggf. Befragungen der Eltern und der Schüler*innen zur Thematik?
  3. In welchen städtischen Grundschulen wurde seither der Unterrichtsbeginn wie angepasst?

gez. Dr. Inés Brock

VI/2017/03540