Anfrage zu Versammlungs- und Veranstaltungsräumen an weiterführenden Schulen

Im Rahmen von Sanierungsvorhaben der Stadt werden am Neuen städtischen Gymnasium und der Zweiten Integrierten Gesamtschule Aula-Lösungen realisiert. Bezüglich des Neuen städtischen Gymnasiums hat der Stadtrat bereits im November 2016 einen entsprechenden Baubeschluss gefasst, bei der Zweiten Integrierten Gesamtschule soll der Baubeschluss im Oktober 2017 erfolgen.

Im Hinblick auf die Situation an allen weiterführenden städtischen Schulen fragen wir:

1. Welche städtischen Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, Gesamtschulen und Gymnasien verfügen über eine eigene Aula entweder im Schulgebäude selbst, als Anbau oder als separates Gebäude?
  2. Über wie viele Plätze verfügen die jeweiligen Aulen? In welchen Fällen ist eine externe Nutzung der Aula möglich und in welchen Fällen nicht?
  3. Welche Schulen haben keine eigene Aula? Welche Räumlichkeiten werden von den betreffenden Schulen für entsprechende Versammlungen und Veranstaltungen zu welchen Konditionen genutzt?
  4. Gibt es aktuell Planungen zur Errichtung neuer Aula-Lösungen an weiterführenden städtischen Schulen? Wenn ja, an welchen Schulen?

gez. Dr. Inés Brock

VI/2017/03386