Anfrage zur Anwendung der Leitsätze für Diversität in der Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalts

Im Februar 2016 wurden Leitsätze für Diversität in der Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalts durch den Landesjugendhilfeausschuss beschlossen. Veröffentlicht sind diese unter: http://www.geschlechtergerechtejugendhilfe.de/downloads/Diversity.pdf. Die Leitsätze haben empfehlenden Charakter für die örtlichen und freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe und sollen dazu beitragen, Differenzlinien und damit verbundene Benachteiligungen sowie Diskriminierungen bewusster wahrzunehmen und ihnen entgegenzuwirken sowie die Entwicklung konkreter einrichtungsbezogener Handlungsmodelle zu unterstützen. Wir fragen:

1. Inwieweit wurden die Leitsätze in der örtlichen Kinder- und Jugendhilfe in Halle bisher implementiert? Gab es Fortbildungen dazu? Wenn ja, zu welchen Themen und mit wie vielen Teilnehmenden?
  2. Wurden bereits einrichtungsbezogene Handlungsmodelle entwickelt? Wenn ja, für welche Einrichtungen und unter welchen Prämissen? Wenn nein, was sind die Gründe? Was ist perspektivisch geplant?
  3. Welchen Kenntnisstand hat die Stadtverwaltung zum Implementierungsstand bei den freien Trägern?

gez. Dr. Inés Brock

VI/2017/02959