Anfrage zu Parkmöglichkeiten am Hauptbahnhof

Gegenüber der Presse hat die Stadtverwaltung aktuell darüber informiert, dass sie zurzeit im Rahmen der Erstellung eines Rahmenplanes/Masterplanes Riebeckplatz auch die Ausweisung weiterer Parkmöglichkeiten für das Umfeld des Bahnhofes sowie für den Riebeckplatz vertieft untersucht und Ergebnisse Ende des Jahres 2015 vorliegen sollen. Im Rahmen einer im Auftrag der Stadt Halle (Saale) durch die HWG mbH realisierten Untersuchung zu den Verwaltungsstandorten der Stadt wird diesbezüglich die Errichtung eines Parkhauses im Bereich Volkmannstraße /Delitzscher Straße vorgeschlagen. Bereits im April 2006 hatte der Stadtrat einen Beschluss zur Planung einer sog. Fahrradstation am Hauptbahnhof gefasst, zu einer Realisierung ist es bisher nicht gekommen.

Wir fragen:

1. Wie schätzt die Stadtverwaltung aktuell die Parkplatzsituation hinsichtlich Kfz und die Situation der Abstellanlagen für Fahrräder am Hauptbahnhof ein? Wie viel Parkplätze und Abstellanlagen befinden sich aktuell im Umfeld des Hauptbahnhofes?
  2. Sieht die Stadtverwaltung derzeit Bedarf für eine Fahrradstation am Hauptbahnhof im Sinne der Beschlussfassung aus dem Jahr 2006? Werden im Rahmen der Erstellung des Rahmenplanes auch weitere Möglichkeiten für Abstellanlagen für Fahrräder untersucht?

gez. Dr. Inés Brock

VI/2015/01006