Anfrage zu privaten Baumpflanzungen im öffentlichen Raum

In einer schriftlichen Anfrage hatte unsere Fraktion im April 2010 auf die in der Stadt Leipzig seit 1996 kontinuierlich durchgeführte Spenden- und Pflanzaktion „Für eine baumstarke Stadt“ (vgl. http://www.leipzig.de/de/buerger/freizeit/leipzig/aktuell/pflanzaktion/index.shtml) hingewiesen und sich nach der Realisierung ähnlicher Aktionen in Halle erkundigt – vgl. Anfrage V/2010/08787). Im Mai 2012 wurde die Stadtverwaltung mit einem Beschluss zu einem Antrag der Fraktion DIE LINKE. – vgl. Antrag V/2012/10685 – beauftragt, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie private Baumpflanzaktionen engagierter Bürgerinnen und Bürger oder sonstiger Interessierter auf dem Gebiet der Stadt Halle (Saale) aktiv unterstützt werden können.

Wir fragen:

1. Wo sind im Stadtgebiet in welchem Umfang seit 2012 private Baumpflanzungen im öffentlichen Raum erfolgt?
  2. Hat die Stadtverwaltung entsprechend des o.g. Beschlusses Möglichkeiten der Unterstützung privater Baumpflanzaktionen geprüft (z.B. Realisierung Patenschaften, Aufbereitung möglicher Pflanzstandorte an Straßen und in Grünanlagen etc.)? Welche Ergebnisse hat die Prüfung ergeben und wann werden diese vorgestellt?

V/2014/12501