Antrag zur Unterstützung des Rockstation-Kultur e.V.

Beschlussvorschlag

Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie der Verein „Rockstation-Kultur e.V.“ bei der Suche nach einem Ausweichobjekt für bisher genutzte Räumlichkeiten in der Hafenstraße in Halle unterstützt werden kann. Insbesondere ist dabei zu untersuchen, ob dem Verein ein geeignetes städtisches Objekt zu angemessenen Konditionen zur Verfügung gestellt werden kann.

Begründung

Bis Ende des vergangenen Jahres wurden durch den Verein „Rockstation-Kultur e.V.“ in angemieteten Räumlichkeiten Konzerte und Veranstaltungen ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Außerdem proben dort regelmäßig über 20 Bands. Durch den Verkauf des Geländes und die Bebauung der nördlichen Seite des Sophienhafens kann der Verein nicht mehr so arbeiten wie bisher. Es gibt nach Vereinsangaben trotz Einschränkung der Probezeiten bereits vereinzelte Anwohnerbeschwerden. Verein und Musiker sind daher auf der Suche nach einem neuen Objekt, bisher ist allerdings noch keine alternative Lösung gefunden worden.

V/2013/11547