Fachforum zur Gleichstellungspolitik 07.10.2011

Die Stadtverwaltung Halle (Saale) lädt am 07.10.2011 ein zum öffentlichen Fachforum:

„Möglichkeiten, Chancen und Hemmnisse für
Gleichstellungspolitik auf kommunaler Ebene“

Diese Veranstaltung, die auf Anregung und unter Mitwirkung der Stadtratsfraktionen stattfinden wird, soll dazu beitragen, auf kommunaler Ebene den Blick zu schärfen für gelebte Chancengleichheit, insbesondere von Frauen und Männer, Mädchen und Jungen.

Unserer Fraktion liegt dieses Anliegen nicht nur sehr am Herzen, wir verbinden damit auch ein konkretes kommunalpolitisches Ziel: eine breit angelegte, öffentliche Debatte über einen möglichen Beitritt der Stadt Halle (Saale) zur “Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene„. Damit würde sich die Stadt formell und öffentlich zum Grundsatz der Gleichstellung von Frauen und Männern bekennen und dazu verpflichten, über einen selbst erarbeiteten Gleichstellungs-Aktionsplan die in der Charta niedergelegten Verpflichtungen innerhalb ihres Hoheitsgebietes umzusetzen.

Das kommende Fachforum sehen wir als wichtigen Schritt in diese Richtung. Wir laden daher ganz herzlich zu dieser Veranstaltung ein und freuen uns über zahlreiches Kommen.

Veranstaltungszeit und -ort: Freitag, 07.10.2011, von 14:30 bis 19:00 Uhr, im Stadthaus am Marktplatz 2

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung per E-Mail (gleichstellung@halle.de) oder Telefon (0345 221-4790).

Ziel:

• Sensibilisierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für unterschiedliche gleichstellungspolitische Themenkomplexe
  • Fokussierung und Diskussion einzelner Handlungsbereiche
  • Handlungsbedarfe wahrnehmen

Programmablauf:

14:30 Uhr Auftakt im großen Saal des Stadthauses

Grußwort der Oberbürgermeisterin Frau Dagmar Szabados

Thematische Einführung und Moderation: Ute Wanzek,G/I/S/A Geschäftsführerin

Impulsreferat: Susanne Wildner, GSB d. Stadt, zu Aufgaben einer kommunalen Gleichstellungsbeauftragten; Was kann kommunale Gleichstellungspolitik leisten? Zukunft kommunaler Gleichstellungspolitik

Impulsreferat: Angela Papenburg, Geschäftsführerin der Bau- u. Verwaltungs GmbH, zu zukunftsorientierter Personalentwicklung in Unternehmen, Einfluss auf kommunales Gemeinwesen

15:15 Uhr – 15:45 Kurze Pause

15:45 Uhr -17:15 Uhr Workshops

WS 1: Chancen „gegenderter“ Personalpolitik am Beispiel derStadtverwaltung Halle (Saale)

Moderation: Johannes Krause, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion

Fachimpuls: Jane Unger, Amtsleiterin des Amtes für Organisation u.Personalservice Halle (S.)

WS 2: Teilhabe an öffentlichen Ressourcen bei der kommunalen Aufgabenwahrnehmung – Gender Budgeting

Moderation: Dr. Bodo Meerheim, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE

Fachimpuls: Oliver Rohbeck, Referatsleiter Abt. II der Berliner Senatsverwaltung

WS 3: Wirksamkeit von Geschlechterstereotypen in der Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel Sport

Moderation: Oliver Paulsen, Fraktionsvorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Fachimpuls: Dr. Thomas Prochnow, Vizepräsident des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt e.V., Geschäftsführer des USV Halle e.V.,

Prof. Dr. Oliver Stoll, MLU Halle-Wittenberg, Institut für Medien, Kommunikation & Sport

WS 4: Wege in eine gendersensible Stadtentwicklung

Moderation: Manfred Sommer, Fraktion MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM und Michael Sprung, CDU-Fraktion

Fachimpuls: Dr. phil. Jeannette Drygalla, Projektkoordinatorin der Gründungsinitiative für Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Hochschulgründernetzwerk Sachsen-Anhalt Süd.

17:15 Uhr – 17:45 Uhr Pause und Gespräche

Abschlussrunde:Was kann und soll die Kommune in Sachen Gleichstellung leisten?

Podiumsdiskussion zu Ideen und Vorschlägen aus den Workshops

ca. 18:30 Uhr – 19:00Uhr Ende des Fachforums und offener Ausklang