Antrag zur Sportverwaltung in Halle

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der BeteiligungsmanagementAnstalt Halle dem Stadtrat bis zur Stadtratssitzung im November 2011 Vorschläge bezüglich des Bestehens oder Nichtbestehens einer Notwendigkeit zur Umwandlung der Sportverwaltung in der Stadt Halle (Saale) in eine andere Organisationsform vorzulegen und deren jeweilige Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Die in der Sportausschusssitzung am 02.08.2011 vorgestellten Konzepte des Stadtsportbund Halle e.V. sind in die Untersuchungen einzubeziehen.

Begründung

Im Sportausschuss des Stadtrates der Stadt Halle wird seit März 2011 ein Sportprogramm der Stadt Halle (Saale) beraten, auch steht aktuell im Rat eine Novellierung der Sportförderrichtlinie der Stadt Halle zur Diskussion.

Parallel dazu wurde der Sportausschuss in seiner Sitzung am 02.08.2011 darüber informiert, dass der Stadtsportbund Halle e.V. seit mehreren Monaten intensiv an Vorschlägen für eine Neustrukturierung des Sportes in Halle arbeitet und der Stadtverwaltung diese Vorschläge übergeben wurden. Auf schriftliche Nachfragen im Stadtrat zu bestehenden Vorstellungen der Stadtverwaltung hinsichtlich der künftigen Struktur von Sportverwaltung und Sportgremien der Stadt Halle (Vorlagen-Nummern: V/2011/09958 und V/2011/10008) wurde bisher lediglich mitgeteilt, dass der Stadtrat nicht in laufende Diskussionen zu etwaigen Strukturveränderungen einbezogen wird. Erst wenn aus Sicht der Stadtverwaltung solche Veränderungen sinnvoll erscheinen, sei eine Befassung des Stadtrates im Rahmen seiner Entscheidungszuständigkeiten vorgesehen.

Neben den zahlreichen selbstverwalteten Sportstrukturen in Halle übernehmen bisher die Stabsstelle Sport und der Stadtrat mit seinem Fachausschuss die Aufgaben der öffentlichen Sportverwaltung (Förderung der Vereine + Verbände, Erarbeitung von Konzeptionen, Infrastrukturentscheidungen).

Mit dem vorliegenden Antrag schlägt die grüne Ratsfraktion vor, den Stadtrat in den laufenden Diskussionsprozess zu einer etwaigen Änderung dieser  Organisationsstrukturen einzubeziehen. Aktuelle Befassungen des Stadtrates mit sportpolitisch relevanten Themen wie Sportprogramm und Sportförderrichtlinie erscheinen nur sinnvoll, wenn Klarheit über künftige Organisationsstrukturen geschaffen wird.

in Beratung

V/2011/10070