Entwicklung der Hortbetreuung in Halle?

In der Stadtratssitzung am 25.05.2011 wurde eine Bedarfs- und Entwicklungsplanung Kindertagesbetreuung in der Stadt Halle für das Jahr 2011 vorgelegt. Hinsichtlich der Situationen in den Horten der Stadt Halle wurde in diesem Zusammenhang darüber informiert, dass steigende Betreuungszahlen zu verzeichnen sind und auch bis zum Jahr 2025 stetig höhere Kinderzahlen in der betreffenden Altersgruppe prognostiziert werden. Konkrete Aussagen zur Entwicklung der Hortbetreuung in den einzelnen Stadtgebieten in Halle sowie zu Problemschwerpunkten in der Stadt werden demgegenüber nicht getroffen. Verwiesen wird auf eine gemeinsame Schul- und Hortentwicklungsplanung, die dem Stadtrat im Herbst zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll, allerdings erst mit Wirkung zum Schuljahr 2012/13. Für bereits aktuell bekannte Raum- und Kapazitätsprobleme wie beispielsweise am Standort der Grundschule Wittekind kann dies kein Lösungsansatz sein.

Wir fragen:

  1. Wie hat sich die Inanspruchnahme der Hortbetreuung in der Stadt in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?
  2. Welche Mindeststandards zu Raum- und Freiflächengrößen (pädagogische Nutzfläche im Innen- und Außenbereich) werden für die Einrichtungen in der Stadt Halle bei der Erteilung einer Betriebserlaubnis zugrunde gelegt?
  3. Standard bei der Tagesbetreuung von Kindern in Horten sollte die Nutzung von eigenen Räumlichkeiten sein. An welchen Hortstandorten der Stadt ist dieser Standard aktuell bzw. zu Beginn des nächsten Schuljahres nicht erreicht oder erfolgt eine Doppelnutzung von Räumen der Schule?
  4. Gemäß den Ausführungen in der Bedarfs- und Entwicklungsplanung 2011 geht die Stadtverwaltung davon aus, dass zahlreiche Grundschüler mit festgestelltem zusätzlichem Förderbedarf ab dem kommenden Schuljahr in staatliche Grundschulen eingeschult werden und auch einen Hort besuchen. Wie wird aus Sicht der Stadtverwaltung bei unveränderten Personalschlüsseln eine adäquate Betreuung gesichert?
  5. In der Mitteldeutschen Zeitung vom 30.05.2011 wird der Beigeordnete des Dezernat IV Herr Kogge dahingehend zitiert, dass jedes Kind einen Rechtsanspruch auf einen schulortnahen Hortplatz habe und Überlegungen zum Ausbau von Horten in der Innenstadt und im Norden der Stadt bestehen. Welche Horteinrichtungen sollen wann ausgebaut werden?
Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

V/2011/09895
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …