Inanspruchnahme des Halle-Passes?

Aus dem 1. Teilbericht Kinderarmut, der im Rahmen der Familienberichterstattung entstanden ist, ging hervor, dass der Halle-Pass von einem Großteil der Anspruchsberechtigten nicht beantragt wird. Fraglich ist, ob aufgrund einer mangelhaften Öffentlichkeitsarbeit, die Anspruchsberichtigten entweder über dieses vorteilhafte Angebot nicht informiert sind oder aber nicht wissen wo und wie der Halle-Pass beantragt werden kann. Im Februar 2010 fasste der Stadtrat den Beschluss, „die Öffentlichkeitsarbeit für die Inanspruchnahme des „Halle-Passes“ zu intensivieren“ (4. Beschlusspunkt der Vorlage Nummer IV/2009/08014).

Wir fragen daher:

1. Welche konkreten Anstrengungen wurden seither unternommen, die Inanspruchnahme des Halle-Passes zu erhöhen?
  2. Wie erfolgreich waren diese Bemühungen, d.h. wie ist das Verhältnis von Antragstellern im Vergleich zu Antragsberechtigten zum Stichtag 31.10.2010?
  3. Wie groß ist die Zahl der MigrantInnen, die zum Stichtag 31.10.2010 über einen Halle-Pass verfügen? Wie groß ist hier die Differenz zwischen Antragsberechtigten und Antragsstellern?

V/2010/09311