Keine Abstriche beim Bau des GSZ

Grüne Ratsfraktion für schrittweise Umsetzung der ursprünglichen Baupläne

Die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wendet sich gegen die vom Land geplanten Abstriche beim Bau des Geisteswissenschaftlichen Zentrums (GSZ). Die Grünen fordern stattdessen eine vollständige und denkmalschutzgerechte Ausführung des Bauvorhabens auf dem Gelände der ehemaligen landwirtschaftlichen Fakultät an der Abderhalden-Straße.

„Die Universität braucht bessere Arbeitsbedingungen für die Geisteswissenschaften, also muss der Bau des GSZ zeitnah auf Basis der ursprünglichen, umfassenden Pläne am Standort der ehemaligen landwirtschaftlichen Fakultät beginnen“, so Dietmar Weihrich, Vorsitzender der Fraktion. „Falls die Mittel für eine vollständige Umsetzung der Pläne nicht ausreichen, sollte das Vorhaben schrittweise umgesetzt werden. In einer ersten Bauphase könnten dann wichtige zentrale Einrichtungen wie die Bibliothek im uneingeschränkten Umfang gebaut werden. Anstatt die denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen landwirtschaftlichen Fakultät abzureißen, sollte die Sanierung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.“

Einen entsprechenden Antrag hat die bündnisgrüne Ratsfraktion für die kommende Ratssitzung gestellt: Ziel ist es, im für die Universität optimalen Umfang zu bauen, statt das Vorhaben qualitativ erheblich einzuschränken. Ein derartiger Kompromiss hätte zwar eine spätere Fertigstellung des Gesamt-Komplexes ‘Geisteswissenschaftliches Zentrum’ zur Folge, auch weil die zusätzlichen Mittel noch eingeworben werden müssten. Dietmar Weihrich ist aber der Meinung, dass es zur abschnittsweisen Realisierung keine Alternative gibt. „Der Baubeginn würde nicht weiter verzögert, die dringend benötigte Bibliothek würde in angemessener Größe kommen und es würde kein unflexibler Komplex unterhalb des Bedarfs der Universität entstehen – es bliebe Platz für spätere Erweiterungen. Und aus Sicht der Stadtentwicklung bliebe auf diesem Wege das reiche architektonische Erbe des Geländes erhalten.“

Anlage