Wiedereinführung des kostenfreien WLAN-Zugangs auf dem Marktplatz

Beschlussvorschlag

Die Stadt Halle stellt spätestens zum 01.05.2010 ihren Bürgerinnen, Bürgern und Gästen wieder einen kostenfreien WLAN-Zugang auf dem Marktplatz zur Verfügung.

Begründung

Die überragende Bedeutung des Internets für unseren Alltag müssen wir an dieser Stelle wohl kaum mehr begründen: Die alltägliche und mobile Internetnutzung hat deutlich zugenommen, ist nun definitiv nicht mehr aus dem Leben vieler Menschen wegzudenken. Für Studierende und Mitarbeiter der Hochschulen der Stadt beispielsweise ist ein solcher Zugang inzwischen selbstverständlicher Standard. Wie nützlich ein verfügbarer drahtloser Internetzugang ist, wird vielleicht durch nichts deutlicher demonstriert, als dass kürzlich erst ein solcher im Stadthaus für die Stadtrats- und Ausschusssitzungen installiert wurde.

Halle war in der Vergangenheit schon einmal Vorreiter im Anbieten eines kostenfreien WLAN-Zugangs auf dem Markt: Dieser war mindestens im Jahr 2004 aktiv. Doch dieser Zugang wurde offensichtlich irgendwann wieder eingestellt.

Dieses Angebot war schon damals nützlich und ist es inzwischen umso mehr: Für eine schnelle Recherche oder einen kleinen Blick ins E-Mail-Postfach sind viele kommerzielle Angebote und auch UMTS oft noch zu umständlich und zu teuer. Für genau diese Lücke würde sich ein Angebot der Stadt Halle für Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste lohnen, ohne die Geschäftsmodelle kommerzieller Anbieter zu stören.

Und mit einem solchen Angebot könnte sich die Stadt ihren Gästen deutlicher als attraktive, moderne und weltoffene touristische Attraktion präsentieren. Vielleicht gerade auch im Hinblick auf die besonderen Attraktionen auf dem Markt im Rahmen der Händelfestspiele?

Zumal es inzwischen mit dem Freifunk-Projekt auch in Halle zivilgesellschaftliche Anstrengungen gibt, sich gegenseitig und anderen Bürgerinnen und Bürgern einen freien drahtlosen Internetzugangs zur Verfügung zustellen. Dieses hervorragende Engagement könnte Halle mit einem eigenen freien Angebot auf dem Markt anerkennen und unterstützen.

Wir denken daher, dass sich die Stadt Halle mit einem WLAN-Zugang auf dem Markt mit geringem Aufwand und überschaubaren Kosten gastfreundlicher und bürgerfreundlicher präsentieren könnte.

Antrag vertagt / noch in der Beratung

V/2009/08340