Zuletzt in der Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Ordnung am 13.04.2023 wurde mit einer Informationsvorlage über den Sachstand zum Vorhaben „Trinkbrunnen für (H)alle“ im Rahmen des Projektes SMARTilienceGoesLive (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der EU im Rahmen der Fördermaßnahme »Umsetzung der Leitinitiative Zukunftsstadt) informiert (vgl. Vorlage VII/2023/05543). Als neue Standorte für 10 weitere Trinkbrunnen sind/waren demnach vorgesehen:
- Hodscha-Nasreddinbrunnen
- Silberhöhe Wasserspiel „Früchte des Meeres“
- Nordbad
- Pestalozzipark
- Melanchthonplatz
- Heidebrunnen
- An der Ulrichskirche
- Frauenbrunnen
- Kaktusbrunnen
- Alter Markt
Nach Darstellung unter https://halle.de/verwaltung-stadtrat/presseportal/nachrichten/nachricht/klimaschutz-stadt-installiert-noch-in-diesem-jahr-neue-trinkbrunnen sollten die zehn neuen Trinkbrunnen eigentlich noch im Jahr 2023 installiert werden. Wir fragen:
Welche der Trinkbrunnen wurden inzwischen errichtet? Wann sollen die noch nicht realisierten Trinkbrunnen gebaut und für eine Nutzung der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden?
gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende
Verwandte Artikel
Anfrage der Stadträtin Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN) zu Plänen des Katastrophenschutzes für das Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen
Teilbereiche im Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen waren von den Hochwasserereignissen im Juni 2013 erheblich betroffen. Aktuell sollen nunmehr in 2024 diese Flächen entlang des Flusslaufes der Saale formal als Überschwemmungsgebiet festgesetzt werden…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu städtischen Vergaben bei sog. sensiblen Produktgruppen
Seit April 2023 gibt es die neue Verwaltungsvorschrift Nr. 02/2023 – „Verwaltungsvorschrift städtische Vergaben“ – vgl. Infovorlage VII/2023/05588. Neu war insofern u.a. das ausdrückliche Bekenntnis der Stadt Halle (Saale) zu…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einem neuen Verwaltungsstandort in Halle-Neustadt
Im städtischen Amtsblatt am 26. April 2024 wurde bekanntgemacht, dass die Stadt Halle im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens für eine Unterbringung von mindestens 450 städtischen Beschäftigten ein Mietobjekt in Halle-Neustadt sucht….
Weiterlesen »