Anfrage des Stadtrates Jan Döring zur Realisierung der praxisintegrierten Erzieherausbildung (PiA)

In der Sitzung des Hauptausschusses am 23.05.2019 wurde von der Fraktion MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM angeregt,

1. dass die Stadt Halle (Saale) sich beim Land Sachsen-Anhalt dafür einsetzt, eine praxis-integrierte Ausbildung zum/r staatlich anerkannten Erzieher/Erzieherin (PiA) nach dem Vorbild des baden-württembergischen Modells in der Stadt Halle (Saale) einzuführen.
  2. dass die Stadt Halle (Saale) einen Attrativitätsfonds für Erzieherinnen und Erzieher einrichtet. Mit dem in diesem Fonds enthaltenen Geld können Maßnahmen finanziert werden, die dazu beitragen Erzieher*innen für Halle zu gewinnen und in Halle zu halten.
  3. dass die Stadt Halle (Saale) sich beim Land Sachsen-Anhalt dafür einsetzt, ein Modellprojekt nach dem Vorbild des baden-württembergischen Modellprojekts „Praxisintegrierte Erzieherausbildung (PiA)“ einzuführen – für den Fall, Punkt 1 dieser Anregung erweist sich als nicht realisierbar.

In der Sitzung des Hauptausschusses am 19.07.2019 informierte die Verwaltung auf Nachfrage darüber, dass 14 der 15 geplanten Ausbildungsplätze beim Eigenbetrieb Kita ab dem Ausbildungsjahr 2019 besetzt wurden. Die 15 bei den freien Trägern angesiedelten Ausbildungsplätze können erst ab dem Ausbildungsjahr 2020 besetzt werden. Weiterhin wurde die Möglichkeit einer Bundesförderung erwähnt.

Ich frage:

1. Um welche Bundesförderung handelt es sich? Was wird wann in welcher Höhe über welchen Zeitraum gefördert?
  2. Wie gestaltet sich das Verhältnis Auszubildende/Auszubildender der 14 besetzten Ausbildungsplätze?
  3. Welche Ausbildungsvoraussetzungen liegen vor?
  4. Wie lang ist die Ausbildungsdauer?
  5. Wie ist der Curriculum aufgebaut?
  6. Wie hoch ist die Vergütung während des Einsatzes in den Einrichtungen in den einzelnen Ausbildungsjahren?
  7. Wie lautet die Berufsbezeichnung?
  8. Ist der erworbene Berufsabschluss dem eines/r staatlich anerkannten Erziehers/Erzieherin gleichwertig?
  9. Ist es angedacht, die ausgebildeten Erzieherinnen und Erzieher nach Abschluss der Berufsausbildung unbefristet einzustellen?
  10. Sind Anreize angedacht, mit denen die Erzieherinnen und Erzieher in der Stadt Halle (Saale) gehalten werden sollen? Wenn ja, welche?

gez. Jan Döring
Stadtrat Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN