Grundschule Glaucha endlich eröffnen

Grüne Fraktion mit Änderungsantrag zur städtischen Schulentwicklungsplanung

Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert in einer aktuellen Pressemitteilung die drohenden neuen Verzögerungen bei der dringend erforderlichen Eröffnung einer Grundschule Glaucha in der Heinrich-Pera-Straße in Halle und wirbt um Unterstützung für einen Änderungsantrag zur städtischen Beschlussvorlage zur Schulentwicklungsplanung 2014/15 – 2018/19.

„Bereits mehrfach hat der Stadtrat angesichts steigender Schülerzahlen die Reaktivierung der Grundschule am Standort der ehemaligen Glauchaschule beschlossen. Das Landesschulamt hat die Neueinrichtung dieses Grundschulstandortes genehmigt, die Stadt plant bisher eine Förderung über das Programm STARK III und der Stadtrat hat erst im Dezember 2013 Haushaltsmittel in Höhe von über 5 Mio. € für das Projekt in das Investitionsprogramm aufgenommen. Nicht nachvollziehbar ist es für uns daher, dass mit der Beschlussfassung zur aktuellen Schulentwicklungsplanung der Standort nunmehr erneut zur Disposition gestellt wird“ so Dr. Inés Brock, Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Jetzt mit der Schulentwicklungsplanung eine bis zum kommenden Schuljahr angesetzte Prüfung zu beschließen, die eine – offensichtlich nicht vorhandene – Eignung des Schulgebäudes für eine ebenfalls notwendige zusätzliche weiterführende Schule untersucht, gefährdet alle bisherigen Sanierungspläne. Fördermittelanträge können so augenscheinlich nicht rechtzeitig gestellt werden. Es droht ein Zeitverzug von mehreren Jahren oder sogar ein Scheitern der Sanierung, wie selbst die Stadtverwaltung in einer aktuellen Informationsvorlage einräumt.“

Dr. Brock abschließend: „Wir brauchen jetzt eine Lösung für die hohen Schülerzahlen im Bereich der Grundschulen in der südlichen Innenstadt und dabei insbesondere für eine unzumutbare Belastung der Grundschulen Johannesschule und Am Ludwigsfeld, wo perspektivisch keine ausreichenden Unterrichtsräume vorhanden sind. Die Chance, die Sanierung des Schulgebäude in der Heinrich-Pera-Straße über STARK III – Fördermittel in Angriff nehmen zu können, sollte nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden.“