Anfrage zur Errichtung einer Internationalen Schule

In der Sitzung des Bildungsausschusses am 29.11.2011 wurde auf Nachfrage darüber informiert, dass im Stadtteil Heide-Süd eine Internationale Schule errichtet werden soll und die Stadt die entsprechenden Bestrebungen von freien Trägern im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt. In diesem Zusammenhang wurde bereits mehrfach von der Verwaltungsspitze darauf hingewiesen, dass Wirtschaft und Wissenschaft in Halle eine Internationale Schule bräuchten, da dies ein Standortfaktor sei, auf den Halle nicht länger verzichten kann.

Wir fragen:

1. Welche freien Träger beabsichtigen aktuell die Gründung einer Internationalen Schule im Stadtteil Heide-Süd? Welcher Zeitpunkt für die Eröffnung der Schule wird angestrebt?
  2. Welche Schulform ist vorgesehen?
  3. In einer Antwort auf eine schriftliche Stadtratsanfrage vom 23.06.2010 wurde durch die Stadtverwaltung informiert, dass von Initiatoren aus Wissenschaft und Wirtschaft mit Unterstützung der Stadt eine Machbarkeitsanalyse erstellt werde und die Ergebnisse dem Stadtrat in geeigneter Form vorgestellt werden.
    1. Wurde die Machbarkeitsanalyse inzwischen erstellt? Ist weiterhin vorgesehen, über die festgestellten Ergebnisse zu informieren?
    2. Welche konkreten Kenntnisse bzw. Daten liegen in der Stadtverwaltung insbesondere zu folgenden Sachverhalten vor:
    • Anzahl von in der Stadt Halle tätigen WissenschaftlerInnen, die ihre Kinder in einer Internationalen Schule in Heide-Süd beschulen lassen wollen
    • Anzahl der in Halle lebenden SchülerInnen, die aktuell in der Internationalen Schule in Leipzig unterrichtet werden
    • Anzahl der WissenschaftlerInnen, die wegen des Fehlens einer Internationalen Schule in Halle ein Arbeitsplatzangebot nicht wahrgenommen haben bzw. eine Arbeitsstelle in Halle aufgegeben haben

V/2012/10377