Anfrage zur geplanten Errichtung von Spielplätzen in der Südstraße und am Preßlersberg

Im Rahmen eines BürgerInnengesprächs am 23. Juni 2011 informierte das Stadtplanungsamt über die Gestaltungskonzepte einer Spielplatz-Neuanlage am Preßlersberg sowie einer Aufwertung des Spielplatzes Südstraße/ Ecke Rudolf-Haym-Straße. AnwohnerInnen äußerten bei dieser Gelegenheit Bedenken gegen die Spielplatzvorhaben als Lärm- und Vandalismusquellen.

Wir fragen daher:

1. Weshalb sind die Maßnahmen nicht im Investitionsprogramm 2010-2014 (Unterabschnitt Öffentliche Anlagen) aufgeführt?
  2. Wann ist vorgesehen den Stadtrat über die Gestaltungspläne zu informieren?
  3. Inwieweit werden/wurden positive Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern zu den Gestaltungskonzepten in der Umsetzung berücksichtigt?
  4. Wurden zu der o.g. Veranstaltung auch gezielt Kinder, Jugendliche und Eltern eingeladen? Auf welchem Wege?
  5. Falls nein, zu welchem Zeitpunkt ist die Beteiligung dieser Zielgruppe vorgesehen?
  6. Ist die Spielplatz-Neuanlage am Preßlersberg aufgrund der kritischen Stimmen einiger Anwohnerinnen und Anwohner in der Umsetzung gefährdet? Wie ist der aktuelle Stand der Planungen?

V/2011/10018