Ferienangebote für Kinder und Jugendliche

Die Stadtverwaltung  wird beauftragt, alle Möglichkeiten von Ferienbetreuung und Ferienaktivitäten für Kinder und Jugendliche in der Stadt Halle zusammenzustellen. Die Ergebnisse sind, zusammen mit den Preisen und Anmeldeformalitäten für das jeweilige Angebot, spätestens bis zu den Sommerferien 2011 auf der Homepage der Stadt zu veröffentlichen und danach stets zu aktualisieren.

Begründung

Häufig gibt es in den Ferien für berufstätige Eltern Probleme mit einer Betreuung ihres Nachwuchses. Dies gilt vor allem für Kinder in schulpflichtigem Alter. Da die Eltern im besten Fall 6 Wochen Urlaub im Jahr nehmen können, die Kinder aber 12 Wochen Ferien haben, ist dies gerade für Alleinerziehende eine problematische Situation. Zudem sind vorhandene Angebote nur unzureichend bekannt.

Mit diesem Antrag soll ein aktueller Stand der Angebote zusammengetragen und zentral veröffentlicht werden. Damit wird eine Informationsmöglichkeit für Eltern geschaffen, die eine Betreuung für ihre Kinder suchen.

Außerdem bietet diese Information für die Politik eine Grundlage, um den Bedarf von weiteren Angeboten zu ermitteln.

in Beratung

V/2010/09239