Oliver Paulsen zum Vorsitzenden der bündnisgrünen Stadtratsfraktion gewählt

Dietmar Weihrich reicht den Staffelstab weiter

Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN teilt mit, dass Oliver Paulsen zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Er übernimmt den Vorsitz ab dem 01. August 2011. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Dietmar Weihrich hatte nach zwei einjährigen Amtsperioden nicht erneut zur turnusmäßig anstehenden Wahl kandidiert.

Dietmar Weihrich dazu: „Leider hat mir die Erfahrung der ersten Monate als Landtagsabgeordneter gezeigt, dass der zeitliche Aufwand dieser neuen Aufgabe zu hoch ist, um dieses Mandat mit dem Vorsitz der halleschen Stadtratsfraktion vereinbaren zu können. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, denn es ist eine wunderbare Aufgabe, den Vorsitz einer aktiven, erfolgreichen und so gut aufgestellten Fraktion innezuhaben.“

Als Stellvertreterin von Oliver Paulsen wurde Dr. Inés Brock gewählt.

Der zukünftige Fraktionsvorsitzende Oliver Paulsen zum Wechsel und dem neuen Amt: „Wir danken Dietmar Weihrich außerordentlich für seine erfolgreiche Arbeit. Mein Ziel ist es, an diese anzuknüpfen und mit der grünen Fraktion weiterhin kritische, aber stets konstruktive Arbeit für unsere Stadt zu leisten.“

zum Hintergrund:

Die bündnisgrüne Stadtratsfraktion hatte bei ihrer Gründung im Juni 2009 vereinbart, in jährlichem Turnus die Fraktionsspitze neu zu wählen.

Mit dem Vorsitzenden-Wechsel ist auch ein Wechsel in der Ausschuss-Vertretung verbunden: Oliver Paulsen wird Dietmar Weihrich im Hauptausschuss ablösen.

Der Vorsitzende des Stadtrats, Harald Bartl, wurde heute offiziell von der Fraktion informiert.

Kurzvorstellungen:

Dietmar Weihrich

Dietmar Weihrich

Dietmar Weihrich, Jahrgang 1964, verheiratet, zwei Kinder, studierter Landschaftsplaner, beruflich von 1993 bis 2011 am Landesamt für Umweltschutz tätig. Seit 2004 Mitglied des halleschen Stadtrats, in der Wahlperiode 2004-2009 Vorsitzender des Ordnungs- und Umweltausschusses. Nach der Kommunalwahl 2009 Vorsitzender der grünen Ratsfraktion, 2010 in diesem Amt bestätigt. Im Frühjahr 2011 Wahl in den Landtag von Sachsen-Anhalt,  dort Vorsitzender des Umweltausschusses. Bleibt im halleschen Stadtrat Mitglied im Finanzausschuss.

Oliver Paulsen

Oliver Paulsen

Oliver Paulsen, Jahrgang 1974, verheiratet, drei Kinder, diplomierter Biologe und in der politischen Erwachsenenbildung (Geschäftsführer der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt) sowie als Biologielehrer an einem Gymnasium tätig. Seit 1999 Vorsitzender des grünen Stadtverbands Halle, 2009 erstmals in den Stadtrat gewählt. Dort Vorsitzender des Ausschusses für Ordnung und Umweltangelegenheiten, Mitglied im Bildungsausschuss, stellvertretendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss und zukünftig Mitglied im Hauptausschuss.

Inés Brock

Inés Brock

Dr. Inés Brock, Jahrgang 1964, vier Kinder, studierte Pädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, systemische Familientherapeutin und promovierte Erziehungswissenschaftlerin. Freiberuflich tätig. 2009 erstmals in den Stadtrat gewählt, dort Mitglied im Kulturausschuss, im Jugendhilfeausschuss, im Betriebsausschuss des Eigenbetriebs Kindertagesstätten sowie stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss Jugendhilfeplanung.


Das könnte dich auch interessieren …