Melanie Ranft

BildungsmanagerinMelanie Ranft

Als Bildungsmanagerin sehe ich einen Schwerpunkt in einer engen Verzahnung von Bildungsangeboten wie Kindergarten, Schule, Berufsausbildung, Studium, Weiterbildung u.a. Ich setze mich dafür ein, dass in Halle aufeinander abgestimmtes Lernen besser möglich ist. Erfolgreiche Bildungsbiografien sollen für alle Bürgerinnen und Bürger jeglichen Alters erfahrbar sein, denn Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe, Gerechtigkeit und ein selbstbestimmtes Leben. Bildung ist ohne kulturelle und auch sportliche Angebote undenkbar. Hier bedarf es einer Ausgewogenheit zwischen den Angeboten der sogenannten freien kulturellen Szene, der Hochkultur und auch zwischen dem Spitzen- und dem Breitensport. Die Arbeit von Vereinen und Initiativen im sozialen Bereich, besonders in der Kinder- und Jugendhilfe, muss weiter anerkannt und gefördert werden.

Nach Halle kam ich 1995 um Philosophie und Literaturwissenschaften zu studieren und obwohl mir wegen meiner ostdeutschen Sozialisation die Bindung an eine politische Partei nicht leicht fiel, bin ich glücklich bei BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im halleschen Stadtverband eine politische Heimat gefunden zu haben.

Jobmässig arbeite ich gern projektbezogen in den Bereichen Bildungsmanagement, Qualität und Gleichstellung. Es gibt immer wieder etwas Neues zu erfahren und anzupacken.

Kontakt über:

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Aufsichtsgremien:

  • Bildungsausschuss (Vorsitz)
  • Jugendhilfeausschuss
  • Unterausschuss Jugendhilfeplanung
  • Aufsichtsrat Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH
  • Beirat Stadion Halle Betriebs GmbH