Dietmar Weihrich

Dietmar Weihrich (© Uwe Köhn)

Dietmar Weihrich (© Uwe Köhn)

Diplom-Ingenieur für Landschaftsplanung/Landtagsabgeordneter

Ich wohne im Paulusviertel, bin verheiratet, habe zwei Kinder und bin seit 2011 Landtagsabgeordneter. Vorher war ich angestellt beim Landesamt für Umweltschutz.

Seit 2004 bin ich Stadtrat und war bis 2009 Vorsitzender des Ausschusses für Ordnung und Umweltangelegenheiten. Im Rat setze ich mich für die Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsplätze, die Förderung erneuerbarer Energien, die Sicherung einer für alle bezahlbaren Kinderbetreuung, den Schutz von Freiflächen, eine intakte Umwelt sowie gegen Kürzungen bei der Kultur, den freiwilligen Leistungen und im sozialen Bereich ein. Ich stehe für ein lebenswertes und weltoffenes Halle, für ein entschiedenes Eintreten gegen Rechtsex­tremismus. Ich wende mich gegen die Verschwendung von städtischen Mitteln. Mein Anspruch ist eine sachbezogene und bürgernahe Politik, um Perspektiven für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu eröffnen. Hierzu gehört unter anderem die energetische Sanierung der städtischen Gebäude, deren reduzierter Energieverbrauch Geld einsparen helfen und zum Klimaschutz beitragen würde. Wichtig ist mir darüber hinaus ein umweltfreundliches Verkehrskonzept, das nicht einseitig auf die Belange des Autoverkehrs ausgerichtet ist, sondern auch den öffentlichen Personennahverkehr und die Interessen der RadfahrerInnen und der FußgängerInnen berücksichtigt.

 

Persönliche Homepage: www.dietmar-weihrich.de

 

Mitgliedschaft in Ausschüssen

  • Ausschuss für Finanzen, städtische Beteiligungsverwaltung und Liegenschaften

 

Fraktionsvorsitzender (2009–2011 und 2013)