Anfrage zum OBS-Nahverkehr am Franckeplatz

Am 01.10.2019 wurde per Pressemitteilung der OBS GmbH mitgeteilt, dass auf verschiedenen Nahverkehrslinien des Saalekreises, die auch durch das Stadtgebiet der Stadt Halle führen und Haltestellen im Stadtgebiet anfahren (beispielsweise in Halle-Neustadt, Nietleben und Dölau), die zentrale Haltestelle Franckeplatz (Richtung Halle-Neustadt) ab dem 07.10.2019 bis voraussichtlich 14.12.2019 nicht bedient wird. Betroffen seien die Linien 306, 308, 309, 312, 314 und Hintergrund seien massive Verspätungen. Ersatzweise würden in diesem Zeitraum alle Busse in Fahrtrichtung Halle-Neustadt die Haltestelle Rennbahnkreuz anfahren. (vgl. https://www.mein-bus.net/Linienverkehr/Meldungen/meldung-925.html)
Vor dem Hintergrund, dass sich das Nahverkehrsangebot durch die Änderungen in diesem innerstädtischen Bereich sowohl für Nutzer*innen aus der Stadt Halle als auch aus dem Saalekreis erheblich verschlechtert, fragen wir:

  1. Wurde die Stadtverwaltung in Halle in die Entscheidungen zu den aktuellen Linienänderungen des Nahverkehrs des Saalekreises einbezogen? Wie bewertet die Stadtverwaltung die Änderungen und die kommunizierten Hintergründe der Verspätungen?
  2. Hat die Stadtverwaltung Halle Gespräche mit dem Ziel einer Rücknahme der Änderungen mit der Verwaltung des Saalekreises geführt? Wenn nein, sind solche Gespräche vorgesehen?

gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende

gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

VII/2019/00466
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …