Antrag zu Wegebeziehungen für den Fuß- und Radverkehr im Bereich Peißnitzinsel – Halle-Neustadt

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, während der Sanierungs- und Neubauarbeiten im Rahmen der Projekte „Straße Gimritzer Damm“, „Hochwasserschutzanlage Gimritzer Damm“, „Festplatz“ und „Halle-Saale-Schleife“ in den Jahren 2018 – 2020 angemessene und gut benutzbare Übergangslösungen für den Fuß- und Radverkehr zwischen der Peißnitzinsel und dem Stadtteil Halle-Neustadt zu gewährleisten.

gez. Dr. Inés Brock

Begründung:

Mit dem Abriss der alten Eissporthalle im vergangenen Jahr sind auch mehrere Wegebeziehungen für den Fuß- und Radverkehr im Umfeld weggefallen. Auf Nachfragen unserer Fraktion hat die Stadtverwaltung im Juni 2017 informiert, dass Halle-Neustadt auch künftig über mehrere Rad- und Fußwegeverbindungen mit der Peißnitzinsel verknüpft werden soll. Allerdings sollen die Wegetrassen endgültig erst nach Realisierung der Projekte „Straße Gimritzer Damm“, „Hochwasserschutzanlage Gimritzer Damm“, „Festplatz“ und „Halle-Saale-Schleife“ in den Jahren 2021-2023 erstellt werden, wobei auch erst Fördermittel über das Programm „Soziale Stadt“ eingeworben werden sollen.

Da demnach eine Fertigstellung frühestens in 6 Jahren vorgesehen ist und auch die wichtige Rad- und Fußverkehrsverbindung zwischen Halle-Neustadt und der Innenstadt in der Mansfelder Straße im Rahmen des Stadtbahnprogramms voraussichtlich im Jahr 2019 sanierungsbedingt nicht vollumfänglich nutzbar sein wird, bedarf es entsprechender Übergangslösungen.

VI/2017/03391