Anfrage zur Umsetzung des Beschlusses zur Vermeidung von Geschlechterstereotypen in städtischen Veröffentlichungen

2014 wurde die Stadtverwaltung in einem Beschluss zu einem gemeinsamen Antrag der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Die LINKE, MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM und SPD-Stadtratsfraktion beauftragt, sich zukünftig bei städtischen Veröffentlichungen (z.B. Homepage, Amtsblatt, Flyer, Broschüren) an einer Sprache, Symbol- und Bildauswahl ohne Geschlechterstereotype zu orientieren.(V/2013/12186)

Wir fragen daher:

1. Wie ist der Umsetzungsstand bei den städtischen Veröffentlichungen Homepage, Amtsblatt, Flyer, Broschüren?
  2. Welche Standards finden für die Umsetzung Anwendung? Gibt es bestimmte Kriterien, die verbindlich angewandt werden? Wenn ja, welche sind das?
  3. Finden Schulungen der für Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiter*innen zum Themenbereich statt? Wie viele Fortbildungen zum Themenbereich fanden seit 2014 mit wie vielen Teilnehmenden statt?
  4. Ist die Erweiterung in Richtung einer geschlechtergerechten Sprache geplant?

gez. Dr. Inés Brock

VI/2017/02957