Antrag zum Verzicht auf Werbeträger an den Hausmannstürmen und dem Roten Turm

Beschlussvorschlag:

Die Stadt als Eigentümerin der Hausmannstürme und des Roten Turms verzichtet dauerhaft auf das Anbringen von Werbeträgern. Das vorhandene Befestigungssystem wird zurückgebaut.

gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende

Begründung:

Die vier Türme der Marktkirche sind zusammen mit dem Roten Turm das sichtbare Wahrzeichen der Stadt Halle. Es ist quasi das erste Baudenkmalensemble, welches auch viele Touristen als Fotomotiv nutzen. Ein Bauwerk von dieser Bedeutung sollte ohne störende Werbung sein. Auch in der Konzeption für Werbung im öffentlichen Straßenraum der Stadt, die im Kern eine Reduzierung von Werbung beinhaltet, wird explizit auf den sensiblen Umgang mit Werbung im öffentlichen Raum im unmittelbaren Umfeld der fünf Türme verwiesen.

Darüber hinaus sollte aus konservatorischer Sicht auf das Anbringen von Werbeträgern verzichtet werden. Durch Windbewegung schlagen die Trägerseile an die Wände und verursachen Absandungen an der historischen Oberfläche. Vor der Sanierung des Roten Turms waren deutlich Beschädigungen an der Südseite zu beobachten. Um eine neuerliche Beschädigung zu vermeiden, sollten die Seilsysteme zurückgebaut werden.

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

VI/2016/02407
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …