Anfrage zu Nutrias im Stadtgebiet der Stadt Halle

1. Welche Kenntnisse hat die Stadtverwaltung hinsichtlich der Populationsentwicklung von Nutrias im Stadtgebiet bzw. in bestimmten Teilen des Stadtgebietes?
  2. Obwohl aufgrund einer Regelung in der städtischen Gefahrenabwehrverordnung verboten, werden die Tiere an einzelnen Stellen im Stadtgebiet regelmäßig und stark gefüttert. Wie erfolgt die Kontrolle des Fütterungsverbotes? Wie viele Ordnungswidrigkeitenverfahren diesbezüglich wurden im Jahr 2014 eingeleitet und mit welchen Ergebnissen realisiert? Hält die Stadtverwaltung es für sinnvoll an bekannten „Futterstellen“ Schilder mit einem Hinweis auf das Fütterungsverbot aufzustellen?
  3. Welche Schäden im öffentlichen und im privaten Bereich sind ggf. aufgrund teilweiser hoher Populationsdichte bei Nutrias zu verzeichnen? Sind der Stadtverwaltung Probleme dahingehend bekannt, wonach durch ein Überangebot an Futter an „Futterstellen“ auch Ratten „mitgefüttert“ werden?
  4. Inwiefern wurden bzw. werden Nutrias im Stadtgebiet der Stadt Halle gejagt? Ist ggf. beabsichtigt in Teilen des Stadtgebietes eine Jagd von Nutrias zu ermöglichen?

gez. Dr. Inés Brock

VI/2015/00874